Braucht ein KMU HR-Fachkompetenz?

Braucht ein KMU HR-Fachkompetenz?

In den letzten Wochen und Monaten durften wir immer wieder spannende Gespräche mit Vertretern von KMU’s führen. Obwohl unsere Gesprächspartner aus diversen Branchen kamen, stellten wir eine Gemeinsamkeit fest: Die meisten kämpfen mit den ähnlichen HR-Fragestellungen:

  • Wir haben einen Ausfall bei unserer HR-Person, wie können wir die Situation überbrücken
  • Wir schliessen einen Betriebsteil und benötigen einen HR-Profi für die Unterstützung und Abwicklung
  • Nach einem Carve-Out müssen wir das HR neu aufbauen. Auf was müssen wir achten?
  • Unsere Direktionsassistentin, welche bisher das HR nebenbei betreute, ist mit diversen HR-Fragestellungen überfordert
  • Ich als Geschäftsführer muss mich dem Daily Business zu 100% zuwenden können und habe keine freien Ressourcen für HR-Angelegenheiten
  • Unsere HR-Prozesse sind veraltet
  • Wir brauchen Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Viele bestehende Reglemente, u.a. das Personalreglement, sind inexistent oder bedürfen der Überarbeitung
  • Unser Employer Branding muss den heutigen Gegebenheiten angepasst werden, so dass auch neue Generationen angesprochen werden
  • Wir brauchen einen Profi für die Begleitung in einem Change-Prozess
  • Wir suchen einen Partner der uns hilft die Führungsgrundsätze zu erarbeiten

Wir stellen fest, je länger je mehr wird HR-Kompetenz auch für KMU’s ein zentrales Erfolgselement in der Führung des Unternehmens. Die Vielfältigkeit und Breite des HR-Know-hows kann ein Patron oder ein Geschäftsführer heute nicht mehr alleine abdecken. Auch der häufig für den Personalbereich eingesetzte Finanzchef des Unternehmens ist bei spezifischen HR-Fragestellungen oftmals an seinem Limit. Die spezialisierten HR-Dienstleistungen werden verstärkt von KMU’s benötigt und deshalb extern eingekauft.

Somit ist die Antwort auf die einleitende Fragestellung: JA!

Blick in die Praxis - ein anderes Beispiel

Mit diesem Blog möchten wir Ihnen auch einen kleinen Einblick in unser tägliches Arbeiten geben. Anhand eines wunderbaren Beispiels eines Kunden möchten wir Ihnen aufzeigen, in welcher Form eine Know-how-Erweiterung bei einer bestehenden HR-Person möglich war.

Der CEO der Unternehmung ist an uns herangetreten mit der Bitte, seine junge HR-Fachperson, welche gemäss ihm ein sehr grosses Potential hatte, bei anstehenden Projekten zu begleiten. Es ging darum diesem Junior HR mit Rat (und manchmal auch Tat) zur Seite zu stehen und ihm mit Erfahrungswerten von uns als Senior HR zu bereichern. Die junge Dame konnte so ihr Know-how anhand von konkreten Aufgabenstellungen erweitern und hat von uns als HR-Sparringpartner profitieren können. Solche oder ähnliche Modelle bringen für alle Beteiligten einen grossen Mehrwert. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den CEO, der diese Variante der Zusammenarbeit ermöglichte, so dass die junge HR-Fachperson sowohl ihre persönlichen als auch ihre beruflichen Kompetenzen erweitern konnte.

Fazit

KMU’s haben oftmals ein Nachholbedarf im Bereich Human Resources. Es gibt verschiedene Modelle und Szenarien, wie die Kompetenzen im HR ergänzt oder aufgebaut werden können.

Zitat zum Schluss

Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn erteilt hat.

Thomas Fuller

Zurück