Entlassungen – wie Arbeitgeber trotzdem gewinnen können

Entlassungen - wie Arbeitgeber trotzdem gewinnen können

«Leider sehen wir uns aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation gezwungen das Arbeitsverhältnis mit Ihnen aufzulösen».
«Die Unternehmung wird sich inskünftig auf ihr Kerngeschäft fokussieren und entsprechend eine Verlagerung eines Bereichs vornehmen».

Solche oder ähnliche Sätze mussten einige Linienvorgesetzte und Personalverantwortliche (wenn überhaupt vorhanden) in den letzten Wochen und Monaten leider des Öftern aussprechen. Für viele Mitarbeitende ein Schock. Für viele Vorgesetzte und HR-Manager eine sehr schwierige Aufgabe.

In unserer Tätigkeit als Interim HR-Manager und Berater durften wir in den letzten Wochen und Monaten KMU’s in dieser anspruchsvollen Situation begleiten. Dabei sind uns folgende Erfolgsfaktoren aufgefallen:

  • Kommunizieren Sie anstehende Restrukturierungen möglichst frühzeitig, auch wenn Sie noch nicht alle Details kennen
  • Binden Sie, wenn vorhanden, die Sozialpartner frühzeitig in ihr Vorhaben mit ein
  • Begleiten Sie auf HR-Seite die Linienvorgesetzten eng bei der Auswahl der betroffenen Mitarbeitenden. Achten Sie nebst den finanziellen unbedingt auch auf die sozialen Gegebenheiten (Alter, soziales Umfeld etc.)
  • Kommunizieren Sie auch während der Projektphase mit den Mitarbeitenden
  • Erarbeiten Sie einen Sozialplan, auch wenn die finanziellen Mittel gering sind
  • Bauen Sie intern ein Job Center auf (durch das bestehende HR oder mit externen Ressourcen) oder ermöglichen sie einen Besuch eines Out-/Newplacements
  • Binden Sie wenn möglich das Regionalarbeitsvermittlungszentrum (RAV) ein
  • Blieben Sie als Vorgesetzte aber auch als HR nach der Kündigung Ansprechperson für die betroffenen Mitarbeitenden
  • Ihre «Key-Performer» (Schlüsselleute) sollten Sie unbedingt frühzeitig an die Unternehmung binden
  • Denken Sie auch an die weiteren «Survivor», falls nicht alle Mitarbeitenden von der Massnahme betroffen sind. Dabei sind innovative Ideen für das Binden der Mitarbeitenden gefragt

 

Erfolgsfaktor - Für die Mitarbeitenden da sein

Obwohl die Phase zwischen der Kündigung und dem effektiven Austritt aus dem Unternehmen teilweise sehr schwierig ist, können Unternehmen genau in dieser Phase Vieles richtig machen. Stehen Sie als Vorgesetzter oder HR den Mitarbeitenden, ob gekündet oder nicht, nach wie vor als Ansprechpartner zur Seite. Bei einem internen Job Center haben Sie die Möglichkeit mit Gruppenworkshops generelle Themen wie z.B. der schriftliche und mündliche Auftritt zu festigen und in individuellen Coachings persönliche Anliegen zu besprechen.

Selbstverständlich kann die Begleitung auch mit externer Betreuung (Out-/Newplacement) ein Erfolg darstellen. Oftmals stellen diese Begleitungen jedoch eine höhere finanzielle Ausgabe dar als ein internes Job Center.

Ein weiterer Tipp den wir den Linienvorgesetzten gerne mitgeben ist: Persönliche Gespräche müssen auch in diesem Zeitraum unbedingt Platz haben. Vernachlässigen Sie die Mitarbeitenden nicht. Zeigen Sie sich nach wie vor daran interessiert, wie die Zukunft der Mitarbeitenden aussieht.

Fazit

Obwohl Entlassungen zu vielen negativen Gefühlen und Ängsten führen, kann so eine Situation auch Chancen für die Betroffen mit sich bringen. Begleiten Sie als Linienvorgesetzte und HR die Menschen auf ihrem Weg in dieser äusserst schwierigen Zeit. Stellen Sie den Betroffenen Gefässe zur Verfügung, damit sie nach vorne sehen können und den Weg wieder vor sich sehen.

Hinterlassen Sie als Unternehmen bei den Austretenden auch in dieser äusserst schwierigen Phase einen positiven Eindruck. Es gab schon viele Mitarbeitenden, die auch Jahre später zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber zurückgekehrt sind, obwohl sie Opfer eines personellen Abbaus waren.

Zitat zum Schluss

Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.

Friedrich Nietzsche

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