Unique Selling Proposition (USP) – wichtig für den Stellensuchprozess?

In meiner Arbeit als Coach für Stellensuchende Akademiker und Führungsleute werde ich immer wieder gefragt, ob es wichtig ist, seine Alleinstellungsmerkmale (Uniqe Selling Proposition) zu kennen. Meine Antwort lautet dann jeweils: Ja, unbedingt! Schauen wir uns einmal die Definition an:

Definition

Ein Alleinstellungsmerkmal (auch Unique Selling Proposition, kurz: USP) ist ein einzigartiges Verkaufsversprechen eines Produktes oder einer Leistung. Das Alleinstellungsmerkmal hebt den einzigartigen Nutzen eines Angebots gegenüber der Konkurrenz hervor, stellt also einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil dar und will den Konsumenten so zum Kauf anregen.

Stellensuchende sind doch keine Orangen

Nach den ersten Erläuterungen des Begriffs USP wird oftmals angezweifelt, ob das wirklich für eine Stellensuche von Relevanz ist. Schliesslich sind die Stellensuchenden ja keine Orangen oder ein anderes Produkt. Oder etwa doch?

Alleinstellungsmerkmale müssen, damit sie Sinn machen, einen Kundennutzen bieten und Kundenbedürfnisse erfüllen. Ein USP, der die Kunden bzw. Arbeitgeber nicht interessiert und keinen Mehrwert für diese bietet ist kein Unique Selling Proposition. Mit der Erstellung des persönlichen USP werden Marketingstrategien genutzt und sich ein Vorteil verschafft, indem das Interesse des zukünftigen Arbeitgebers bzw. Kunden geweckt und ein Abheben von den Mitbewerbenden aufgezeigt wird.

Aller Anfang ist schwer

Für die Erstellung des USP rate ich meinen Coachees, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen:

  • Was unterscheidet mich von Anderen?
  • Welche Kompetenzen sind für den zukünftigen Arbeitgeber wichtig und interessant?
  • Welche Eigenschaften verschaffen einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbenden? (Individuelle Stärken, Beziehungen, Erfahrungen, Fähigkeiten)

Es ist wichtig, dass ein unverwechselbares Profil erarbeitet wird und daraus eine Problemlösungskompetenz für eine bestimmte Stelle oder ein Unternehmen entwickelt wird. Dabei sollte man sich unbedingt an den bekannten Problemstellungen der Unternehmung/der Branche orientieren und so den Nutzen für die Unternehmung aufzeigen.

Integration sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Auftritt

Der USP kann sowohl im schriftlichen wie auch im mündlichen Auftritt verwendet werden.

Es empfiehlt sich in Form einer Art «Management Summary» den USP kurz und knapp zu Beginn des Lebenslaufs aufzuzeigen. Dies kann in Form eines kurzen Fliesstextes oder auch mittels Aufzählungszeichen erfolgen. Aber auch bei den klassischen Interviewfragen «Warum sollten wir Sie anstellen», «Was zeichnet Sie speziell aus» kann dank der Erarbeitung des USP schnell und aussagekräftig eine gute Positionierung der Persönlichkeit vorgenommen werden.

Fazit

Das Bewusstsein und das Formulieren der Alleinstellungsmerkmale wird den Bewerbungsprozess für den Stellensuchenden positiv beeinflussen. Der Aufwand wird sich lohnen. Das Bewusstwerden, wo die persönlichen Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen sind, stärkt auch das Selbstbewusstsein. Und wer möchte nicht selbstbewusst in den Bewerbungsprozess gehen und seine Persönlichkeit in bestem Licht darstellen?

Zitat zum Schluss

«Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht»

Leonardo da Vinci
Maler, Erfinder, Universalgenie

Zurück