Unternehmenswerte: Kalter Kaffee oder Erfolgsfaktor?

Vor einigen Wochen erhielten wir einen Anruf eines Geschäftsführers mit der Bitte, ihn bei der Definition der Werte sowie der Führungsgrundsätze für seine Unternehmung zu unterstützen. Diese komplexe Fragestellung sollte möglichst rasch und unkompliziert abgehandelt werden. Mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen und Neugier haben wir den Geschäftsführer daraufhin gefragt, welche Werte er den selbst bei der Führung seiner Mitarbeitenden verkörpert. Diese Rückfrage erstaunte ihn und führte zu einer kurzen Pause in der Telefonleitung. «Ja, das ist in der Tat eine gute Frage, das habe ich mir noch nie so überlegt», war seine ehrliche Antwort. Wir baten den Geschäftsführer bis zur vereinbarten Vorbesprechung des Auftrages sich diesbezüglich Gedanken zu machen.

Begriffsdefinition

Unternehmenswerte sind festgelegte Grundprinzipien, wie Unternehmen an das Thema Arbeit, zwischenmenschliche Zusammenarbeit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden herangehen. Diese Grundwerte geben den Ton für die Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung für die Tätigkeiten im Unternehmen an. Sie bieten für die Unternehmensführung aber auch für alle Mitarbeitenden eine Orientierung und werden sowohl nach Innen als auch nach Aussen vertreten. Idealerweise werden sämtliche Handlungen im Einklang mit den definierten Unternehmenswerten gelebt.

Die Geschichte ging weiter - Auftrag

Anlässlich des Kick-Off-Meetings mit dem Geschäftsführer stellten wir fest, dass die Geschäftsleitung neu ernannt wurde und die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vertreten waren. Zu unserer grossen Freude wurde der Diversität hier Rechnung getragen, was zu einer Vielzahl von Wertemodellen führt. Fazit des Kick-Off-Meetings: Wir durften die Unternehmung anlässlich eines zweitägigen, dezentralen Workshop der Geschäftsleitung begleiten. Der CEO erkannte, dass es wichtig war die neu konstituierte Geschäftsleitung abzuholen und die diversen individuellen Werte der einzelnen Personen bei der Definition der Unternehmenswerte einfliessen zu lassen. Wie sonst können solche Werte definiert und vor allem von der Unternehmensleitung gelebt und umgesetzt werden?

Zu Beginn des zweitätigen Workshops haben wir die Teilnehmenden zuerst mit persönlichen Fragen zu sich selbst auseinandersetzen lassen. Diese waren z.B.

  • Wer bin ich?
  • Was ist mir wichtig in meinem Leben?
  • Was ist mir persönlich wichtig in Bezug auf unser Führungsteam?

Anschliessend durften sich die Teilnehmenden intensiver mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

  • Was macht uns als GL aus?
  • Welches sind unsere gemeinsamen Werte?
  • Was braucht es, damit wir ein «WIR-Gefühl» entwickeln?
  • Welches Know-how und welches Talent stelle ich dem Team zur Verfügung?

Der kreative und äusserst offene und wertschätzende zweitägige Workshop führte schlussendlich dazu, dass die Geschäftsleitung ihre Werte und Führungsgrundsätze für die Unternehmung definierte und festhielt. Dabei war es uns als externem Berater sehr wichtig, dass die Werte spezifisch, stimmig, authentisch, glaubhaft, unmissverständlich sowie angelehnt an die Unternehmensvision und das Leitbild erstellt wurden.

Kommunizieren, schulen und etablieren

Die Geschäftsleitung war sich nach dem Workshop bewusst, dass es nicht bei der Formulierung der Unternehmens- und Führungsgrundsätze bleiben durfte. Die Werte mussten sowohl intern als auch extern kommuniziert werden. In der Folge wurden intern an allen Standorten Poster angebracht. Im Weiteren durften wir an den verschiedenen Standorten im Beisein des jeweiligen Geschäftsleitungsmitglieds und dem Geschäftsführer die Unternehmenswerte und Führungsgrundsätze anlässlich eines Teambildungsevents schulen. Die Anwesenheit der beiden Vertreter aus der Geschäftsleitung gab den Anlässen die nötige Wichtigkeit und signalisierte den Mitarbeitenden, dass die oberste Instanz der Unternehmung auf Feedback aus den Reihen der Mitarbeitenden einen sehr hohen Stellenwert beimisst.

Fazit

Kommen wir zurück zu der eingangs gestellten Frage: «Unternehmenswerte: Kalter Kaffee oder Erfolgsfaktor?». Aus unserer Sicht gibt es da nur eine Antwort: «ERFOLGSFAKTOR». Das Auseinandersetzen mit den eigenen Werten und jenen der Unternehmung ist nicht nur für die Unternehmensleitung, sondern auch für die Mitarbeitenden essenziell. Kann sich ein Mitarbeitender nicht mit den Werten des Unternehmens identifizieren, wird er früher oder später das Unternehmen verlassen. Bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden sollten Verhaltensfragen zur Kompatibilität der Werte gestellt werden. Nur so kann eine Fluktuation wegen unterschiedlicher Wertevorstellungen minimiert werden.

Im Weiteren ist es unabdingbar, dass die Grundsätze bei sämtlichen Handlungen von allen Mitarbeitenden, auf jeder Hierarchiestufe, jederzeit gelebt werden. Die definierten Unternehmenswerte bilden das Fundament für die Unternehmenskultur.

Es sollte aber auch möglich sein, dass die Mitarbeitenden jederzeit anonym oder persönlich Rückmeldungen zu den definierten Unternehmenswerten geben können. Dies kann in einem persönlichen Gespräch (z.B. Mitarbeiter-Vorgesetzen-Gespräch, Breakfast-Meeting für die Mitarbeitenden mit der Geschäftsleitung, Kaminfeuer-Gespräch mit dem CEO etc.) oder anonym mit einem geeigneten Feedbackinstrument (Feedback-Briefkasten, Feedback-Online-Tool) sein.

Zitat zum Schluss

«Echten Respekt erlagen wir, wenn wir den Kontakt miteinander suchen und die gegenseitigen Wertvorstellungen verstehen und akzeptieren. So können wir Bewunderung und Wertschätzung füreinander entwickeln.»

Dalai Lama

Zurück